*** Offizielle Homepage der Union Raika Compedal Thal/Assling ***

Der Abstiegskrimi bleibt spannend. Thal/Assling verpasste in der letzten Minute die Möglichkeit auf einen Nichtabstiegsplatz zu gelangen. Ein sehr fragwürdiger Elfmeter für Dellach/Gail zerplatzte den Traum von 3 wichtigen Punkten. Somit fällt nun am Samstag um 18 Uhr die Entscheidung über den zweiten Absteiger neben SK Kirchbach.


SV Dellach/Gail - URC Thal/Assling 1:1 (0:1)
Tor: Kirchmair (Strafstoß)

In den Anfangsminuten merkte man den Gästen die Nervosität sichtlich an. Der SV Dellach/Gail machte in der ersten Viertelstunde mächtig Gas und hatte auch seine ersten Möglichkeiten. Diese Drangperiode konnten die Gäste aus Thal schadlos überstehen. Ab diesen Zeitpunkt kamen die Osttiroler besser in die Partie. Dellachs Torhüter "Jumbo" konnte in letzter Sekunde im Herauslaufen noch vor dem ihm auftauchenden Robert Gasser klären. Nach einer weiteren Hereingabe in den Strafraum spritzte der lauffreudige Gasser wieder dazwischen und wurde von Themessl mit den Händen am Kopf getroffen. Schiedsrichter Lanker zeigte sofort auf den Strafstoß. Kirchmair Martin legte sich den Ball zurecht und fixierte in der 33. Spielminute das so wichtige 1:0. Nur 5 Minute später hatte Gasser Robert sogar den zweiten Treffer am Fuß. Nach einem Steilpass lief er alleine auf Dellachs Schlussmann zu, zögerte jedoch viel zu lange, so dass sein Gegenspieler Music gerade noch dazwischen grätschen konnte.

In den zweiten 45 Spielminuten pläterschte das Spiel so dahin. Von Dellach/Gail kam eigentlich keine Gefahr mehr. Die Gäste aus Thal waren im Konter ein paar mal sehr gefährlich, verpassten aber die Führung auszubauen. Stauder Manuel scheiterte mit einer Direktabnahme aus kurzer Distanz. Themessl rettete in weiterer Folge durch tolles Mitspielen wieder in extremis vor Gasser Robert. In den letzten Minuten versuchte man den Laden hinten dich zu halten und das Ergebnis über die Runden zu bringen. Doch wie verhext gelang es Thal/Assling diesmal wieder nicht die 3 Punkte ins trockene zu bringen. Nach einer Freistoßhereingabe von der linken Seite durch Längle, welche weit über dem Gehäuse landete, ertönte ein Pfiff. Thals Stauder lag am Boden und jeder rechnete mit einem Stürmerfoul von Dellachs Music. Doch zum Entsetzen aller entschied Schiedsrichter Lanker in dieser Situation unverständlicherweise auf Strafstoß. Vorallem Music hätte zu diesem Zeitpunkt schon längst nicht mehr am Platz stehen dürfen. Nach 4 gelb würdigen Trikotziehen und Fouls hätte er schon längst unter der Dusche stehen müssen. Doch Schiri Lanker ermöglichte es ihm in der 90. Minute noch am Platz zu stehen und somit den Elfmeter zu provozieren.
Dellachs bester Mann Reljic ließ sich diese Chance nicht entnehmen und stellte mit etwas Glück auf 1:1. Goalie Fuchs Christian war mit der Handfläche noch dran. Somit endete auch dieses Spiel aus Thaler Sicht "nur" mit einem 1:1 Unentschieden.

Aufgrund der Niederlage Prägratens gegen Oberes Drautal verpasste man eine große Chance um vor der letzten Runde auf einen Nichtabstiegsplatz zu gelangen. Somit ist man nun am kommenden Wochenende auf Hilfe unseres Nachbarvereins FC Sillian/Heinfels angewiesen. Bei Niederlage oder Unentschieden zwischen Sillian/Heinfels und Prägraten, sowie gleichzeitigem Sieg von Thal/Assling wäre der Klassenerhalt geschafft.

Veranstaltung

Webcam Schihütte

Genieße den schönen Blick auf die Lienzer Dolomiten und starte die Webcam der Compedal Schihütte.
Zum Seitenanfang