*** Offizielle Homepage der Union Raika Compedal Thal/Assling ***


In einem sehr kampfbetonten Oberländer Derby trennten sich die URC Thal/Assling und der FC Sillian/Heinfels mit einem gerechten 1:1 Unentschieden.
Videos online! ***Aber leider keine Topqualität und Ton versetzt***

  
Trotz teilweise strömenden Regen kamen über 300 Zuseher zu diesem brisanten Oberländer-Derby zwischen der URC Thal/Assling und dem FC Sillian-Heinfels. Beide Mannschaften konnten bis auf den Ausfall von Sillians Torhüter Obererlacher Jakob (wurde von Webhofer Martin ersetzt) in Komplettbesetzung antreten.

Den besseren Start in diese, mit vielen Zweikämpfen geprägten, Partie hatten die Heimischen. Nach dem ersten Eckball die erste Verunsicherung im 5-Raum der Gäste, wobei der Ball einige Zeit im Gefahrenbereich lag, bis der Ball geklärt werden konnte.

{youtube}V_IljtdoxvU{/youtube}

Nur wenige Sekunden später der nächste Eckball von der linken Seite von Gasser Robert, welchen sich Webhofer Martin beinahe selbst in die Maschen schlug. Erst im Nachfassen konnte er den in Richtung Tor fliegenden Ball gerade noch auf der Linie entschärfen.



Auf der Gegenseite kamen die Gäste aus Sillian zweimal durch gefährliche Querpasses von Grüner Manuel zu nennenswerten Möglichkeiten. In einer Situation konnte Jungmann gerade noch vor Gesser klären, in der weiteren ging der Ball bei Freund und Feind vorbei ins Seitenout.



Die nächste Möglichkeit für die Heimischen ergab sich wieder nach einem Eckball. Stauder Manuels Kopfball konnte Webhofer jedoch glänzend parieren.



Nur wenige Minuten später wurde der für den verletzten Kofler Kevin (Jochbein-Prellung) ins Spiel genommene Brunner Manuel ideal auf der rechten Seite frei gespielt. Sein Schuss ging jedoch über das gegnerische Gehäuse.





Auf Seiten der Gäste ist bis zur 45. Minute nur noch eine fragwürdige Abseitsentscheidung bei Scherer’s Torabschluss zu vermerken gewesen. Mit dem letzten Angriff in der 1. Halbzeit gelang den Gästen aber doch noch die Führung. Gesser Clemens wurde im Strafraum von Peintner Lukas regelwidrig zu Fall gebracht und den fälligen Strafstoß verwertete Scherer trocken zum Führungstreffer. Nach diesem Treffer beendete Schiedsrichter Grau die erste Halbzeit.



Die ersten 45 Minuten verliefen also sehr ausgeglichen und waren von sehr viel Zweikämpfen und hohen Bällen geprägt. Spielerische Highlights waren auf beiden Seiten Mangelware.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit versuchte Thal/Assling Druck zu machen und dies gelang zunächst auch. Nach einem weiteren Eckball kam Stauder Manuel aus ca. 8 m Entfernung freistehend zum Schuss. Im Gegensatz zum Egg Heimspiel rasierte er diesmal den Ball leider nur. Auch der Nachschuss blieb in der Menschenmasse hängen.



Danach nahm die Partie an Härte zu und entglitt dem Schiedsrichter Grau ein wenig aus den Fingern. Einige harte Einstiege wurden entweder gar nicht oder nur mit einem Freistoß gewertet. Die Emotionen nahmen dadurch immer mehr zu.



Je näher es dem Ende entgegen ging umso mehr Platz bekamen die Gäste zum Kontern. 2-3 Mal kamen sie gefährlich über die Seiten hinunter, spielten ihre Angriffe jedoch nicht konsequent genug zu Ende.

In der 77.  Spielminute die Befreiung für die Heimischen und der verdiente Ausgleichstreffer. Der eingewechselte Bodner Tobias setzte sich mit einer einfachen Körpertäuschung gegen zwei Gegner durch und brachte einen gefährlichen Schuss auf das Tor von Webhofer Martin, welcher den Ball schließlich nur abklatschen ließ. Den abprallenden Ball beförderte Gasser Robert zum viel umjubelnden 1:1 in die Maschen.

In den Schlussminuten gab es auf beiden Seiten noch je eine gefährliche Situation. Nach einem gefälligen Angriff der Gäste wurde ein Treffer von Scherer Gerhard wohl zu Recht wegen Abseits aberkannt. Auf der Gegenseite schärzelte Brunner Manuel eine Freistoßflanke von Gasser Robert per Kopf auf die lange Stange weiter, wo der jüngste am Platz – Stocker-Waldhuber Manuel – nur haarscharf an seinem ersten Treffer vorbei rutschte.

Kurz vor Schlusspfiff gab es für Sillians Stürmer Scherer noch eine gelb/rote Karte. Nur Sekunden später beendete Schiedsrichter Grau dieses Spiel und beide Mannschaften mussten sich mit einem gerechten Unentschieden zufrieden geben.

Für die URC Thal/Assling ist dies ein sehr zufriedenstellendes Resultat mit dem man aufgrund des perfekten Saisonstartes sehr gut leben kann. Saisonübergreifend hält man nun bereits bei einer Serie von 9 ungeschlagenen Partien.

URC Thal/Assling – FC Sillian/Heinfels 1:1 (0:1)
Grau (Schlacher), 320 Zuseher
Tore: Gasser R.; Scherer G.

URC Thal/Assling:
Fuchs; Peintner; Unterweger, Fuchs M.; Hainzer (75. Bodner T.,) Jungmann (72. Stocker-W.), Stauder, Marx, Moser; Kofler (12. Brunner, Gasser R.

Reservevorspiel:
URC Thal/Assling - FC Sillian/Heinfels 2:2 (0:1)
Tore: Manzl (2)

Webcam Schihütte

Genieße den schönen Blick auf die Lienzer Dolomiten und starte die Webcam der Compedal Schihütte.
Zum Seitenanfang