*** Offizielle Homepage der Union Raika Compedal Thal/Assling ***


Durch ein Tor von Jungmann sicherte sich die URC Thal/Assling im Derby gegen den FC Dölsach den nächsten 3er. Nun hält man nach der Hinrunde bereits bei 21 Punkten. Also 1 Punkt weniger als die gesamte letzte Saison. < Fotos online! >


Die Gäste aus Thal/Assling starteten diesmal klar spielbestimmend in die Partie. Man schnürte den Gegner regelrecht in der eigenen Spielhälfte ein und ließ Ball und Gegner gekonnt laufen. Einziges Manko war die Kaltschnäuzigkeit sowie Zug zum gegnerischen Tor. Somit blieb es in der Anfangsviertelstunde nur bei einem Weitschuss von Jungmann Michael sowie einem Kopfball von Stauder Manuel, welcher deutlich über das gegnerische Tor ging.

Auf der Gegenseite prüfte Libero Mattersberger Goalie Fuchs Christian mit einem gut angetragenen Freistoß. Im weiteren Spielverlauf verpufften die Angriffsbemühungen auf beiden Seiten. Es zeichnete sich ein Mittelfeldgeplänkel ab ohne richtige Torchancen. Gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Heimischen etwas stärker, konnten das Tor von Fuchs Christian jedoch nicht richtig gefährden.

Die zweite Hälfte begann genauso unspektakulär wie die erste zu Ende ging. Der FC Dölsach zog sich im Laufe des Spiels weit zurück und beschränkte sich nur noch auf das Konterspiel. Dadurch kamen die Gäste wieder besser ins Spiel und hatten ab der 70. Spielminute ihre beste Phase in der 2. Halbzeit. Zunächst kam Moser Daniel zirka 11 m vor dem gegnerischen Tor alleinstehend zum Schuss, fiel jedoch zur Unterhaltung der Zuschauer einfach um.

Moser Daniel mit der großen Chance auf den Führungstreffer!

Einen weiteren schönen Angriff über 3 Stationen und Stanglpass auf Gasser Robert konnte sein Bewacher in extremis noch retten. Auf der Gegenseite nützten die Heimischen eine 3 gegen 2 Überzahlsituation nicht bzw. konnte von Fuchs Marco gerettet werden.

Das Tor des Tages fiel in der 78. Spielminute nach einer Standardsituation. Den von der linken Seite getretenen Freistoß von Gasser Robert, scherzelte Stauder Manuel per Kopf weiter in Richtung Tor von Straganz Rene, wo Kapitän Jungmann Michael den Ball über den entgegengehechteten Torwart schlenzte.

Jungmann Michael mit dem Siegestreffer!

In der Schlussphase löste Dölsach den Libero auf und versuchte mit allen Mitteln noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Im Konter hatte der eingewechselte Stahl Akim nach einem energischen Vorstoß die große Chance zur Vorentscheidung. Er zögerte beim Abschluss jedoch etwas zu lange und wurde von einem gegnerischen Abwehrspieler in letzter Not noch abgeblockt.

Die Chance zum Ausgleichstreffer ergab sich für den FC Dölsach in der letzten Spielaktion anlässlich eines Eckstoßes. Nach der kurzen Abwehr des angeschlagenen Torwarts Fuchs Christian, kam Dölsachs Abwehrspieler Kashofer im Getümmel frei zum Schuss. Zum Glück der Gäste rasierte dieser den Ball nur und Unterweger Simon konnte den Ball schließlich aus dem Strafraum befördern.

In der 90. Minute die große Ausgleichschance für Dölsach!

Nach dieser Aktion wurde dieses Derby abgepfiffen und Thal/Assling konnte ausgelassen diesen immens wichtigen Sieg feiern. Somit dürfte man bereits jetzt das Thema Abstiegskampf für dieses Jahr abhaken und weiter nach vorne schauen.

Erleichterung pur nach dem Schlusspfiff!

FC Dölsach - URC Thal/Assling 0:1 (0:0)
Ranner (Neuwirth), 200 Zuseher
Tor: Jungmann Michael

URC Thal/Assling:
Fuchs; Peintner; Unterweger, Fuchs M.; Hainzer, Hofmann, Marx, Jungmann, Moser (77. Kofler); Gasser R., Stauder (85. Stahl)

Reservevorspiel:
FC Dölsach - URC Thal/Assling 1:1 (1:0)
Tor: Vergeiner Manuel

Veranstaltung

Webcam Schihütte

Genieße den schönen Blick auf die Lienzer Dolomiten und starte die Webcam der Compedal Schihütte.
Zum Seitenanfang