*** Offizielle Homepage der Union Raika Compedal Thal/Assling ***


Nach 3 tollen Tagen kehrte die URC Thal/Assling aus dem Trainingslager in Umag heim. Die perfekte Vorbereitung sowie tolle Stimmung stärkte vorallem die Kameradschaft und lässt uns auf ein interessantes Frühjahr blicken. Vorallem eine große Umstellung steht im Mittelpunkt dieses Frühjahrs.


17 Spieler + 4 Betreuer machten sich am Donnerstag Abend auf den langen Weg nach Umag (Kroatien). In dem ***** Sterne Hotel Melia Coral hatte man eine perfekte Unterkunft gefunden. Trainiert wurde am Rasenplatz in Petrovija und am Kunstrasenplatz in Umag.

Am ersten Trainingstag am Freitag Vormittag begann um 9 Uhr Vormittag die erste Einheit. Diese dauerte ca. 1:45 Stunden und beinhaltete viele Ball- und Passübungen sowie Torschusstraining. In der zweiten Einheit am Nachmittag standen Spritzigkeitsübungen sowie viel Taktiktraining am Programm. Das anschließende lockere Auslaufen entlang des Strandes viel dann doch etwas länger aus, da man die Entfernung etwas unterschätzte :-).



Am Abend wurde dann im Kreise der Spieler und Betreuer über die Zukunft diskutiert. Es ging dabei um die Umstellung von der Manndeckung auf die ballorientierte Raumdeckung. Spät aber doch setzt sich diese Spielweise auch in den unteren Klassen durch. Da man in diesem Jahr kein Abstiegsgespenst um sich hat, bietet sich der Zeitpunkt perfekt an diese Umstellung durchzuführen. Im Nachwuchsbereich U 14 wird seit einem Jahr schon nur noch mit Viererkette und Raumdeckung gespielt. Diese Umstellung hat sich in dieser Altersklasse toll behauptet und vorallem die Kinder haben dadurch extrem viel dazugelernt. Auch in der U 16 wurde im Sommer 2011 auf das neue System umgestellt.

Da die Jugend inzwischen schon mit der Raumdeckung ausgebilden wird, haben auch wir uns entschlossen diesen Schritt zu wagen und werden im Frühjahr auf Raumdeckung + Viererkette umstellen. Uns ist zwar bewusst, dass sich diese Umstellung in der Anfangsphase schwierig gestalten wird und eventuell auf negative Ergebnisse ausschlagen könnte. Aber das Frühjahr sollte vorallem auf die Weiterentwicklung der Spieler und des neuen System ausgelegt werden. Es benötigt dafür natürlich viel Training und viel Geduld aller Beteiligten.



Den ersten Test haben wir am Samstag gegen den bayrischen Viertligisten TSV Übersee absolviert. Der starke Wind verhinderte leider ein faires Spiel. In dem in 2x35 Minuten langen Match gingen wir als 2:1 Sieger vom Platz. Torschützen waren Jungmann Michael (Elfmeter) und Kofler Kevin. Die ersten Eindrücke über das neue Spielsystem waren sehr positiv und hat allen Beteiligten Spaß gemacht.

In der letzten Trainingseinheit vor dem Spiel haben wir am Samstag Vormittag noch die schweren Beine vom Vortag herausgelaufen und trainierten viele technische Ball- und Passübungen. Nach dem Spiel am Nachmittag war dann nur noch Regeneration im Hotel eigenen Wellness Bereich angesagt.

Wir möchten uns hiermit bei unserem Sektionsleiter Stefan Unterweger für das tolle Trainingslager sowie auch bei unserem Busfahrer Fuchs Konrad für seinen Dienst recht herzlich bedanken.



URC Thal/Assling:
Fuchs Christian; Unterweger Simon (35. Wurzer Hannes), Fuchs Marco, Jungmann Michael, Hofmann Stefan (35. Lusser Markus); Hainzer Patrick (35. Lusser Stefan), Kofler Kevin, Peintner Lukas (30. Stahl Akim), Burga Manuel (35. Bodner Tobias); Stauder Manuel, Gasser Robert

Nicht gespielt: Bodner Max

URC Thal/Assling - TSV Übersee 2:1 (0:0)
Tore: Jungmann Michael (Elfmeter), Kofler Kevin

>>> Fotos vom Trainingslager


Veranstaltung

Webcam Schihütte

Genieße den schönen Blick auf die Lienzer Dolomiten und starte die Webcam der Compedal Schihütte.
Zum Seitenanfang