*** Offizielle Homepage der Union Raika Compedal Thal/Assling ***


Durch einen Last-Minute Treffer musste man in Sillian als 1:2 Verlierer den Platz verlassen. Zudem spielte man nach einer gelb-roten Karte an Kapitän Jungmann die gesamte 2. Halbzeit in Unterzahl. Stauder Manuel vergab in der 90. Minute den Matchball für unsere Mannschaft. >>> Weitere Fotos

 

Die Heimischen starteten tonangebend in dieses Derby und beherrschten das Spielgeschehen bis in die 40. Spielminute ganz klar. Bereits in der 12. Spielminute wurde Vinatzer Clemens ideal von Steidl Philipp frei gespielt und nützte einen Stellungsfehler von Gästetorwart Fuchs Christian zum frühren Führungstreffer aus.



Die Gäste kamen auch nach diesem Gegentreffer nicht in die Gänge und hatten vorallem mit dem intensivem Pressingspiel des FC Sillian/Heinfels einige Probleme. So war ein harmloser Schuss von Stocker-Waldhuber Manuel die einzige Möglichkeit in den ersten 40. Spielminuten. Die Heimmannschaft vom FC Sillian/Heinfels spielte zwar nur in Richtung gegnerisches Tor, jedoch fehlte es ihnen an der letzten Kaltschnäuzigkeit bzw. Coolness vor dem gegnerischen Tor. Immer wieder verzettelte man sich in der Abwehrreihe der Gäste oder wurde im letzten Moment noch abgeblockt, sodass man die Führung nicht weiter ausbauen hat können.



So kam es wie es kommen musste. Aus dem Nichts heraus bot sich für die Gäste die Möglichkeit zum Ausgleich. Nach weiter Freistoßflanke von Hainzer Patrick in Richtung gegnerisches Tor agierte Torwart Obererlacher viel zu ungestüm und verschuldete mit seinem unnötigen Vergehen an Daniel Moser (wäre nicht mehr an den Ball gekommen) einen Foulelfmeter für die Gästemannschaft.



Jungmann Michael ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwertete sicher zum 1:1 Ausgleichstreffer. Die Freude währte jedoch nur kurz. Im darauffolgenden Angriff und nach Querpass von Gasser Robert in den Rückraum kam es zur nächsten brenzligen Situation im Strafraum der Heimischen. Bei einem Zusammenstoß der beiden Kapitänen Mitteregger Walter und Jungmann Michael entschied Schiedsrichter Toplitsch korrekterweise auf keinen Strafstoß, da der Sillian Kapitän klar den Ball spielte. Doch zum Entsetzen der Gäste und Überraschung der Zuseher entschied der Unparteiische auf eine Schwalbe und schickte Thals Jungmann Michael mit der gelb-roten Karte vom Spielfeld. Auch aus der Sicht der Heimmannschaft war dies eine viel zu harte Entscheidung. Zudem bitter für die Gäste, da vorallem die erste gelbe Karte in der 40. Spielminute wegen "angeblichen" Foulspiel eine klare Fehlentscheidung war. Nach diesen turbulenten Minuten ging es pünktlich in die Halbzeitpause.

Die zweiten 45. Minuten begannen mit einer Tausenderchance für Steidl Philipp. Sillians Nr. 4 setzte den Nachschuss jedoch über das leere Tor von Fuchs Christian. Die URC Thal/Assling stemmte sich in der 2. Halbzeit vehement gegen die Niederlage und präsentierte sich in Unterzahl besser wie in der 1. Halbzeit.



Der FC Sillian/Heinfels war auch im 2. Spielabschnitt klar feldüberlegen, tat sich jedoch gegen die tiefstehende Gästemannschaft sehr schwer. Bis auf einen sehr gut getretenen Freistoß von Kammerlander, den Fuchs Christian parierte, konnte man das Gästetor nicht ernsthaft gefährden. Immer wieder blieb man im letzten Augenblick in der starken Abwehrreihe der URC hängen.

Die URC Thal/Assling kam in der 2. Halbzeit gezählte zweimal vor das gegnerische Tor. Dies jedoch beidesmal brandgefährlich. In der 60. Minute lief Gasser Robert auf Torhüter Obererlacher zu und schoss ihm zu unplatziert mit dem schwächeren linken Fuß in die Arme. Aufregung gab es dann noch einmal eine Viertelstunde vor Spielende. Nach einem Zweikampf zwischen Fuchs Marco und Steiner Mario revanchierte sich Sillians Stürmer mit einer klaren Tätlichkeit an Thals routinierten Abwehrspieler. Unverständlich aus Sicht der Gäste ahndete Schiedsrichter Toplitsch diese Szene, obwohl er sie gesehen hatte, nur mit einer gelben Karte für Sillians Goalgetter.



Den Matchball am Fuß hatte in der 88. Minute der eingewechselte Stauder Manuel. Nach schwerem Patzer von Walder Mathias konnte Obererlacher zunächst noch gegen Gasser Robert klären. Der abprallende Ball landete schließlich bei Stauder Manuel, der das komplett leere Tor vor sich hatte. Thals Offensivespieler wirkte in dieser Situation zu unkonzentriert bzw. zu überhastet und beförderte das runde Leder nur an die Querlatte.

Im Gegenzug machte es Vinatzer Clemens für seine Mannen besser. Nach einem Eckball von der rechten Seite segelte Fuchs Christian an der Flanke vorbei und Sillians Nr. 7 fixierte im Nachsetzen mit einem satten Schuss ins lange Eck den Derbysieg für den FC Sillian/Heinfels.

Schlussendlich ein verdienter Sieg der Heimmannschaft, da sie über 90 Minuten die bessere Mannschaft war. Bitter für die URC Thal/Assling, da man so knapp an einem Punktegewinn drann war und am Ende mit 0 Punkten dasteht. Zudem muss man auch noch im nächsten Spiel auf die gesperrten Jungmann Michael und Hainzer Patrick verzichten.

FC Sillian/Heinfels - URC Thal/Assling 2:1 (1:1)
Toplitsch, 300 Zuseher
Tor: Jungmann Michael

URC Thal/Assling:
Fuchs Chr.; Unterweger, Fuchs M., Peintner, Hainzer; Jungmann (44. Rot), Kofler (70. Bodner T.); Stahl (83. Marx), Moser, Gasser R.; Stocker-Waldhuber (70. Stauder)

Veranstaltung

Webcam Schihütte

Genieße den schönen Blick auf die Lienzer Dolomiten und starte die Webcam der Compedal Schihütte.
Zum Seitenanfang