*** Offizielle Homepage der Union Raika Compedal Thal/Assling ***


Gegen den sogenannten Angstgegner SV Dellach/Drau setzte es auch diesmal eine klare 2:5 Niederlage. Bitter das 4 Gegentore aus unnötigen Eigenfehlern resultierten. Die Ehrentreffer erzielten Stauder Manuel und Gasser Robert. Spielbericht und >>> Fotos online.

 

Nach zwei vermeidbar gewesenen Niederlagen musst man diesmal die schwere Reise nach Dellach/Drau antreten. Bereits in den letzten 2 Jahren war gegen diesen Gegner leider kein Kraut gewachsen. In diesem Spiel musst man auf die drei 17-jährigen Bodner Max, Brunner Manuel und Unterweger Simon verzichten, sowie dem verletzten Stahl Akim.
Dafür kamen die zuletzt gesperrten Jungmann Michael und Hainzer Patrick sowie Stauder Manuel zurück in den Kader. Dies führte dazu, dass man im 6. Frühjahrsspiel wiederum die Startelf auf einigen Positionen umkrempeln musste.

Die Partie startete für die Gäste eigentlich sehr hoffnungsvoll. Bereits in der 1. Spielminute verzeichnete Stauder Manuel nach Querpass von Moser Manuel die große Chance auf den frühen Führungstreffer. Der heran rutschende Ex-Spieler von Dellach/Drau konnte diese Vorlage jedoch nicht nutzen. In der Anfangsphase legten die Gäste ihr Spiel bewusst auf Konter aus, um bei eventuellen Ballverlusten der Heimmannschaft Kapital daraus zu schlagen.

Bei einem der wenigen Kontermöglichkeiten in der 1. Halbzeit hatte wiederum Stauder Manuel den Führungstreffer auf dem Fuß. Stauder wurden von seinem Mitspieler Jungmann ideal bedient und hatte den Ball bereits auf seinem linken Pratzerl. Sein überhasteter Abschluss innerhalb des gegnerischen Strafraums missglückte ihm jedoch total und landete nur bei der Eckfahne.

In dieser Anfangsviertelstunde hatte man die gegnerische Offensive eigentlich recht gut unter Kontrolle, doch in der 20. Spielminute dribbelte sich Dolinar in den Gästestrafraum hinein und wurde von Peintner Lukas unnötig von den Beinen geholt.



Den daraus resultierenden Strafstoß verwandelte Mandler Marcel sicher zum 1:0 Führungstreffer.


Nach diesem Treffer wurden die Heimischen immer stärker und selbstbewusster. Vorallem die beiden Offensivespieler Huber Lukas und Dolinar Ales waren ständige Unruheherde in der Abwehr von Thal/Assling. Nach einem schönen Steilpass auf Huber, überhob dieser den herauseilenden Gästegoalie Fuchs Christian. Thals Peintner Lukas konnte jedoch in extremis retten.


In der 40. Minute reklamierten die Gäste aus Thal/Assling vergeblich Handelfmeter. Stocker Waldhuber Manuel wollten den Ball bei seinem Gegenspieler vorbei spielen. Dieser blieb jedoch an der Hand seines Gegenspielers hängen. Natürlich war es in dieser Situation keine Absicht, dennoch wurden schon des öfteren solche Handspiele mit einem Strafstoß geahndet.

Im Gegenzug wurde Dellachs Huber Lukas knapp vor der Strafraumgrenze gelegt. Den fälligen Freistoß zirkelte Dolinar an die Querlatte. Den abprallenden Ball beförderte Ebner mit dem Oberkörper über die Torlinie. Mit dem Spielstand von 2:0 ging es für beide Mannschaften auch in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der 2. Halbzeit versuchte man etwas Druck zu erzeugen. Dies spielte jedoch den Heimischen in die Hände, da sie für ihre schnellen Flügelflitzer mehr Räume bekamen und diese auch gefährlich nutzten. Doch immer wieder waren unsere zurzeit sehr stark spielenden Innenverteidiger Fuchs Marco und Peintner Lukas zur Stelle und konnten teilweise im letzten Moment noch retten.



Bei den Verlusttreffern 3 und 4, wiederum nach Standardsituationen, schaute Thals Schlussmann Fuchs Christian alles andere als gut aus. Nach zwei haarsträubenden Fehlern des Torhüters im Anschluss von Eckbällen stand es nach der 61. und 65. Spielminute auf einmal 4:0 für den SV Dellach/Drau.


Mit einer komfortablen 4 Tore Führung im Rücken konnten die Heimischen dann befreit drauf los spielen und waren einem 5. Treffer näher als die URC Thal/Assling einem Anschlusstreffer. In einer Situation konnte Kapitän Jungmann einen Heber von Huber Lukas gerade noch vor der Linie wegköpfeln. In einer weiteren Situation kam ein Angreifer Dellachs nach Querpass des eingewechselten Schaunig Thomas sprichwörtlich um Zentimeter zu kurz.

In der 82. Minute gelang den Gästen durch Stauder Manuel der Anschlusstreffer zum 4:1. Postwendend zeigte Dolinar Ales seine Klasse auf. Bei seinem überraschenden Drehschuss erwischte er Goalie Fuchs Christian auf dem falschen Fuß und erzielte somit seinen 8. Saisontreffer.

In der Schlussminute konnten die Gäste aus Thal/Assling nochmals Ergebniskosmetik betreiben und erzielten durch Gasser Robert einen sehr schön herausgespielten Treffer zum Endstand von 5:2.

Somit bleibt der SV Dellach/Drau unser Angstgegner gegen den man einfach nicht punkten kann. In diesem Spiel musste man sich aber auch sehr über die eigene Leistung ärgern. Durch sehr viele Fehlpässe im Spielaufbau setzte man sich zumeist selbst in Bedrängnis. Zudem kassierte man die ersten 4 Gegentreffer allesamt aus Standardsituationen.
Nichtsdestotrotz gilt es nun den Kopf aufzurichten und sich bereits auf den kommenden Sonntag zu konzentrieren. Am Muttertag gastiert der Tabellenführer FC Gmünd am Sportplatz Thal.

Nach dem Regen kommt meist die Sonne heißt ein Zitat. Bereits im Herbst musste man eine Niederlagenserie von 4 Spielen (alle 0:3) hinnehmen. Trotzdem konnte man sich wieder aufrappeln und blieb die darauffolgenden 8 Spiele ungeschlagen.

SV Dellach/Drau - URC Thal/Assling 5:2 (2:0)
Maier (Stastny), 200 Zuseher
Tore: Stauder Manuel, Gasser Robert

URC Thal/Assling:
Fuchs Chr.; Hainzer, Fuchs M., Peintner, Hofmann; Jungmann, Kofler (67. Bodner T.); Moser, Stauder, Gasser R.; Stocker-Waldhuber (45. Marx)

Veranstaltung

Webcam Schihütte

Genieße den schönen Blick auf die Lienzer Dolomiten und starte die Webcam der Compedal Schihütte.
Zum Seitenanfang