*** Offizielle Homepage der Union Raika Compedal Thal/Assling ***


Trotz mehrerer Ausfälle konnte man auch das Auswärtsspiel in der Ainet durch Tore von Stauder Manuel und Jungmann Michael mit 2:0 für sich entscheiden. Somit konnte man den 6. Tabellenplatz so gut wie absichern. Spielbericht, Video und >>> Fotos sind online.


>>> Hier gehts zu den Fotos!

Die URC Thal/Assling musste gegenüber dem Gmünd Spiel auf einige Spieler verzichten. Fast die komplette Viererkette musste aufgrund des Fehlens der beiden Innenverteidigern Fuchs Marco und Peintner Lukas sowie der schweren Knieverletzung (Kreuzbandriss und Meniskusschaden) von Hofmann Stefan, umgestellt werden. Weiters nahm Gasser Robert aufgrund eines grippalen Infekts unter der Woche nur auf der Bank Platz.

Trainer Günter Tabernig gab diesmal wieder dieselbe Taktik aus wie bereits im Heimspiel gegen den FC Gmünd. Die Anfangsviertelstunde gehörte den Gästen aus Thal. Bereits nach wenigen Minuten holte Unterweger Simon einen Diagonalball von Hainzer Patrick mustergültig herunter und schloss im gleichen Moment auch noch per Volleyschuss ab. Dieser sehenswerte Abschluss ging nur knapp an der langen Stange vorbei. Kurze Zeit später hatte dann Hainzer Patrick mit einem tollen Distanzschuss Pech. Sein kräftiger Schuss klatschte von der Außenstange ins Torout.



In der 20. Minute fiel dann ein Tor der Marke „Tor des Monats“. Nach gewonnenem Kopfballduell von Stocker-Waldhuber landete der Ball bei Stauder Manuel und dieser überhob den gegnerischen Torwart mit einer akrobatischen Einlage per Außenristheber.



Bis dato hatten die Heimischen, bis auf eine Standardsituation in der Anfangsphase, keine Torgefahr erzeugen können. Erst nach diesem Treffer kam die Union Ainet auf und drängte die Gäste aus Thal durch ihr energisches Pressing zu vielen Eigenfehlern im Spielaufbau. Zum Glück für die URC Thal/Assling konnten die Iseltaler diese Fehler nicht ausnützen und blieben weiterhin ohne gefährlichen Torschuss auf das Gehäuse von Thals Kollreider Manfred.

In der 35. Spielminute blieb den Heimischen der Torschrei dann aber im Hals stecken. Nach einem abgefälschten Freistoß von Ainets Niedertscheider prallte der Ball von der Innenstange auf den Rücken von Thals Torhüter und von dort rollte der Ball entlang der Torlinie auf die gegenüberliegende Torstange. Zwei Ainet Angreifer schauten dem Ball aus kurzer Distanz nur hinterher und verpassten es den Ball über die Torlinie zu drücken. Thals Jungmann Michael konnte schließlich den Ball in extremis und mit etwas Glück von der Torlinie kratzen. Es blieb somit weiterhin bei der knappen 1:0 Führung der Gäste.

In den zweiten 45 Minuten entwickelte sich ein sogenannter Sommerkick. Beide Mannschaften konnten spielerisch an diesem Tag nicht überzeugen. Die Hausherren waren im zweiten Spielabschnitt zwar feldüberlegen, doch zu den etwas gefährlicheren Torchancen kamen die Pustertaler.

Daniel Marx donnerte den Ball im Anschluss eines Eckballes aus sehr aussichtsreicher Positionen in den siebten Himmel. Eine weitere Halbchance von Stauder Manuel landete ebenfalls klar über dem gegnerischen Tor.



Die Union Ainet probierte es immer wieder mit weiten Bällen, die aber entweder von der neuformierten Viererkette abgefangen wurden oder eine sichere Beute vom gut mitspielenden Torhüter Kollreider Manfred wurden. Die einzigen zwei gefährlichen Torsituationen resultierten aus Freistoßflanken von Niedertscheider Gernot. Beidesmal kam ein Ainet Angreifer um den berühmten Schritt zu spät. Weiters wurde ein Abschlussversuch von urct von Thals Lusser Markus gerade noch abgeblockt.



In der Endphase kam dann nochmals Hektik auf. Nach klarem Elfmeterfoul von Rainer Alois an Gasser Robert erhielt dieser korrekterweise die gelb/rote Karte. Die Heimischen reklamierten daraufhin viel zu heftig und mussten mit gelb/rot für Payr Daniel noch einen weiteren Platzverweis hinnehmen. Den fälligen Strafstoß verwertete Jungmann Michael sicher zum 2:0 Siegestreffer.



Das war sogleich auch die letzte Aktion im Spiel. Schiedsrichter Walder beendete daraufhin dieses Osttirol Derby. Ein wichtiger Sieg für die URC Thal/Assling um das neugesteckte Ziel Platz 5 zu erreichen. Dieses Spiel zeigte vorallem wieder die Ausgeglichenheit im Kader. Trotz vieler wichtiger Ausfälle konnte man diese gut kompensieren und den nächsten 3er einfahren. Nun geht es am Pfingsmontag um 17:30 Uhr im direkten Duell gegen den SV Stall um den 5. Tabellenplatz.

Union Ainet - URC Thal/Assling 0:2 (0:1)
Walder (Schlacher), 250 Zuseher
Tore: Stauder Manuel, Jungmann Michael

URC Thal/Assling:
Kollreider; Unterweger, Lusser M., Jungmann, Hainzer; Bodner M. (45. Gasser R.), Kofler, Moser, Marx (66. Stahl); Stocker-Waldhuber, Stauder

Veranstaltung

Webcam Schihütte

Genieße den schönen Blick auf die Lienzer Dolomiten und starte die Webcam der Compedal Schihütte.
Zum Seitenanfang