*** Offizielle Homepage der Union Raika Compedal Thal/Assling ***


Wichtiger und hochverdienter 1:0 Heimsieg über die starke Truppe aus Stall. Nach einer vorallem in der 1. Halbzeit tollen Vorstellung bleiben die 3 Punkte verdientermaßen in Thal. Spielbericht und Fotos online!


>>> Fotos zum Spiel
unterhaus.at "Thal/Assling holt sich mit wichtigem Heimsieg selbst aus der Krise"


Gegenüber dem Tristach Spiel begann diesmal der gerade erst 18 Jahre alt gewordene Stocker-Waldhuber Manuel anstatt des verletzten Stauder Manuel im zentralen Mittelfeld neben dem ebenfalls sehr jungen Kofler Kevin.

Die Heimischen legten einen fulminaten Start los und hatten in der 1. Spielminute schon zwei 100% Möglichkeiten. Nachdem Gästeverteidiger Rieger am rutschigen Terrain ausrutschte, lief Moser Daniel völlig unbedrängt auf das Gästetor zu und legte den Ball quer rüber auf den mitlaufenden Gasser Robert. Thals Gasser hatte aber womöglich ein Blackout und traf aus kurzer Distanz den Ball nicht richtig, sodass ein Gästeverteidiger schlussendlich noch zur Ecke klären konnte.



Beim anschließenden Eckball blieb den heimischen Fans bereits zum zweiten Mal der Torjubel im Hals stecken. Marx Daniels wuchtiger Kopfball ließ das Tornetz zappeln und schien als ob der Ball im Tor gelanden wäre. Tatsächlich ging der Ball aber haarscharf an der Innenstange vorbei ins Torout.


In der ersten halben Stunde gab es teilweise rollende Angriffe auf das Tor der Gäste. Und immer wieder war es Gasser Robert der den Führungstreffer auf dem Fuß hatte. Nach einem sehenswerten Spielzug tauchte Thals Nr. 10 frei im Strafraum auf. Sein Schuss konnte vom letzten Mann der Gästemannschaft gerade noch abgeblockt werden. Eine weitere Maßflanke von Marx Daniel köpfelte Gasser Robert aus nahezu idealer Position unbedrängt in den Boden hinein (Foto)



In der 22. Spielminute durfte Gasser Robert dann aber doch sein 1. Saisontor bejubeln. Nach idealem Zuspiel von Kofler Kevin umkurvte Gasser noch den letzten Gegenspieler und traf mit dem linken Fuß per Innenstange zum längst fälligen 1:0. "Balljunge" Mair Gebhard bejubelte den Führungstreffer ebenso wie die 100 anwesenden Zuseher bei unangenehmen und kalten Wetterverhältnissen.



Bis dato war der SV Stall in der Offensvie total harmlos. Nach dem 1:0 Rückstand verstärkte man zwar etwas die Offensive. Gefährlich vor das Tor von Fuchs Christian konnte man aber nicht durchdringen. 

In der 2. Halbzeit fiel die URC Thal/Assling wie bereits im Auswärtsspiel in Tristach etwas zurück und konnte das tolle Offensivspiel der 1. Halbzeit nicht mehr aufziehen. Doch auch der SV Stall konnte wie bereits in Halbzeit 1 nicht richtig gefährlich werden. Mit den hohen Bällen blieb man immer wieder in der gut organisierten Abwehr der Thaler hängen. Auch aus den vielen Standardsituationen konnte man kein Kapital draus schlagen. Vielmehr hatte man immer wieder mit den Entscheidungen von Schiedsrichter Grau zu hadern. Dies belegen auch die verhängten gelben Karten (5x für Kritik und Unsportlichkeit) sowie der Ausschluss von Hauser Christian in der 75. Spielminute. Bereits in der 60. Minute hätte ein Gästespieler für eine klare Tätlichkeit ins Gesicht von Marx Daniel vom Felde verwiesen werden müssen. Eine Viertelstunde vor Schluss konnte Schiri Grau dann nicht mehr wegschauen und stellte Stürmer Hauser völlig korrekt nach Tätlichkeit an Peinter mit der roten Karte vom Feld.  



In dieser Szene stellte sich dann auch Stalls Trainer Pacher von seiner "besten" Seite dar, als er den schlichtend eingreifenden Thal Sektionsleiter Unterweger Stefan neben dem Schiedsrichtergespann wie einen kleinen "Rotzbua" zwei, dreimal "sanft" ins Gesicht watschte. Solche Szenen haben auf dem Fussballplatz normalerweise nichts verloren. Nichtsdestotrotz beruhigte sich die Angelegenheit rasch und es wurde weiter Fussball gespielt.



In der letzten Viertelstunde agierten beide Mannschaften nur mehr mit weiten Bällen ohne zählbaren Erfolg. In der 94. Spielminute wäre den Gästen beinahe noch mit dem ersten richtig gefährlichen Torschuss auf das Gehäuse von Fuchs Christian der Ausgleich gelungen. Granig tankte sich energisch über die linke Seite durch, deutete einen Schuss an, machte aber den Hacken nach innen und scheiterte aus idealer Schussposition an Schlussmann Fuchs Christian. Nach dieser Aktion beendete Schiedsrichter Grau diese emotionsvolle und interessante Partie und ließ die Heimischen zum zweiten Mal in Folge über 3 Punkte jubeln. Zum ersten Mal ins Dress der Kampfmannschaft durfte diesmal Kollreider Marcell schlüpfen, der in der 88. Spielminute sein Debüt in der Kampfmannschaft gab.

URC Thal/Assling - SV Stall 1:0 (1:0)
Grau (Schlacher M.), 100 Zuseher
Tor: Gasser Robert

URC Thal/Assling:
Fuchs Chr.; Hainzer, Lusser M., Jungmann, Peintner; Kofler, Stocker-W. (78. Wurzer A.); Marx, Moser (50. Bodner T.), Bodner M. (88. Kollreider Marcell); Gasser R.

Der Reservemannschaft gelang diesmal ein Husarenstück. Gleich 13 Stück schenkte man den Gästen ein. Hashala Mohamed gelang dabei das Kunstück in 4 Minuten 4 Tore zu erzielen.

Die Torschützen für Thal/Assling waren Hashala Mohamed (6), Manzl Patrick (2), Bodner Tobias (2), Jungmann Roland, Wurzer Hannes und Tormann Kollreider Fabio.



Veranstaltung

Webcam Schihütte

Genieße den schönen Blick auf die Lienzer Dolomiten und starte die Webcam der Compedal Schihütte.
Zum Seitenanfang