*** Offizielle Homepage der Union Raika Compedal Thal/Assling ***


Zum rechten Zeitpunkt gelang der URC Thal/Assling der Befreiungsschlag. Im 6-Punkte Spiel gegen die Union Prägraten konnte man sich verdient mit 3:1 durchsetzen und somit viel Selbstvertrauen für das kommende Pustertal-Derby tanken. Spielbericht und Fotos online!


>>> weitere Fotos

Nach den zwei bitteren Niederlagen gegen Gitschtal und Ainet war man diesmal schon etwas unter Zugzwang um nicht in den Abstiegstrudel zu gelangen. Zu diesem wichtigen Spiel wurde Gasser Robert rechtzeitig wieder fit. Auch Peintner Lukas gehörte nach seiner Verletzungspause wieder zum Kader. Dafür musste man diesmal aber auch noch auf den gesperrten Marx Daniel und kranken Stauder Manuel verzichten. Das hatte dann auch einige Änderungen in der Startaufstellung zu Folge. 

Die Gastgeber aus Prägraten starteten stark in die Partie und sorgten nach einer Eckballserie für die ersten gefährlichen Aktionen im Strafraum der Gäste. Thal/Assling konnte diese bange Minuten jedoch unbeschaden überstehen und riss das Spiel in weiterer Folge an sich.



Die Mannschaft von Trainer Tabernig war spielbestimmend, doch fehlten auch ihr zunächst die richtig gefährlichen Aktionen. Lediglich bei zwei Flanken von Gasser Robert auf seinen Sturmpartner Hashala Mohamed war letzterer um ein paar Zentimeter zu klein. 



Die Union Prägraten hatte die beste Chance durch einen Freistoß von Berger Philipp aus rund 17 m Entfernung. Tormann Fuchs Christian konnte aber toll abwehren. 

Auf der Gegenseite kamen auch die Pustertaler durch zwei Standards gefährlich vor das gegnerische Tor. Zunächst ging ein Freistoß von Kofler Kevin unter die Mauer hindurch, aber leider auch neben das Tor. 



Ein weiterer platzierter aber etwas zu wenig scharf getretener Freistoß von Jungmann Michael über die Mauer konnte Tormann Ranacher Alexander nicht festhalten.



Dafür war er beim Nachschuss von Gasser Robert exzellent zur Stelle. 



Nun hatte Thal/Assling das Spiel längst unter Kontrolle und Hashala Mohamed kam bereits zur nächsten Möglichkeit. Sein Schuss innerhalb des Strafraumes ging jedoch am kurzen Eck vorbei. 



Der fällige Führungstreffer resultierte in der 37. Minute aus einer perfekt vorgetragener Angriffskombination. Abwehrspieler Jungmann Michael erkämpfte sich in der eigenen Hälfte den Ball, dieser gelang über Bodner Max und Gasser Robert wieder direkt in den Lauf von Jungmann, der vor dem gegnerischen Tor noch quer auf Hashala Mohamed aufspielte. Der Ägypter in den Reihen der Gäste traf schlussendlich zur verdienten Führung. 



Mit dem Spielstand von 0:1 ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Die Heimischen starteten auch im zweiten Spielabschnitt sehr stark. Thals Tormann Fuchs Christian hatte bei einem Schuss von Steiner Daniel etwas Glück und konnte den gefährlichen Aufsitzer gerade noch um die Stange lenken.

Die Gäste konnten sich aber bald wieder erfangen und kamen in der 55. Spielminute zur nächsten Möglichkeit, die Führung auszubauen.



Nach einer unnötigen Attacke von Kareerat Chokchai an Gasser Robert verwandelte Kapitän Jungmann Michael den fälligen Strafstoß sicher. 



Der 2-Tore Vorsprung währte jedoch nicht lange. 3 Minuten später "foulte" bzw. blockierte der Schiedsrichter selbst einen Spieler der Heimmannschaft und pfiff daraufhin Freistoß für die Union Prägraten. Der eingewechselte Steiner Daniel zirkelte den Ball gekonnt ins Kreuzeck und verkürzte somit auf 1:2. 

Die Heimischen wurden daraufhin immer stärker. Vor allem der nach vorne beorderte Kapitän Berger Philipp brachte viel Schwung in das Offensivspiel der Iseltaler.

Inmitten dieser 10 minütigen Drangperiode nutzte Kofler Kevin einen schweren Abwehrfehler der Heimmannschaft aus und stellte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze den 2-Tore Vorsprung wieder her.



Das ließen sich die Gäste dann auch nicht mehr nehmen. Mit gezieltem Forechecking beendete man die Angriffe der "Prädinger" bereits in ihrer Hälfte.

Hainzer Patrick hatte in der Schlussphase sogar noch das 1:4 auf dem Fuß. Sein toller Schuss prallte jedoch von der Querlatte zurück ins Spielfeld.

Am Ende siegte Thal/Assling verdient mit 1:3. Einziger Wermutstropfen dieses Spieles sind die nächsten Ausfälle. Gasser Robert fehlt im Derby gegen Sillian mit der 5. gelben Karten und auch hinter dem Einsatz von Jungmann Michael (Muskelverletzung) steht ein großes Fragezeichen. 

Union Prägraten - URC Thal/Assling 1:3 (0:1)
Walder, 100 Zuseher
Tore: Jungmann Michael, Hashala Mohamed, Kofler Kevin

URC Thal/Assling:
Fuchs Chr.; Wurzer H., Jungmann (77. Lusser St.), Lusser M., Peintner (70. Stahl); Bodner M., Gasser E., Kofler, Hainzer; Gasser R., Hashala

Im Reservevorspiel konnte unsere Mannschaft einen hochverdienten 4:2 Auswärtssieg einfahren und somit den 2. Tabellenplatz halten.

Veranstaltung

Webcam Schihütte

Genieße den schönen Blick auf die Lienzer Dolomiten und starte die Webcam der Compedal Schihütte.
Zum Seitenanfang