*** Offizielle Homepage der Union Raika Compedal Thal/Assling ***


Das wahr wohl nix! Eine bittere Niederlage musste die URC Thal/Assling im Derby gegen den FC Sillian/Heinfels einstecken. Nach schwacher erster Halbzeit, steigerte man sich zwar in den zweiten 45 Minuten. Doch der Ausgleichstreffer wollte nicht mehr gelingen. Spielbericht, Video und Fotos online!


>>> weitere tolle Fotos zum Spiel

Vor rund 400 Zusehern entwickelte sich von Beginn an ein rassiges, zweikampfbetontes Derby. Die spielerischen Elemente waren vorallem in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten nicht vorhanden. So war es auch kein Wunder, dass die Tore sowie viele Chancen aus Standardsituationen resultierten. Die Gästen aus Sillian/Heinfels versuchten mit ihrem bereits gewohnten energischen und aktiven Pressing die Heimischen nicht ins Spiel kommen zu lassen. Und dies gelang ihnen vorallem in der 1. Halbzeit hervorragend.

Obwohl sie aus dem Spiel heraus, wie auch die Heimischen, keine Chancen herauspielen konnten, waren die Gäste vorallem aus Standards immer brandgefährlich. Bereits nach wenigen Minuten brannte es vor dem Heimtor der Thaler, doch die heimischen Abwehrspieler konnten mit vereinten Kräften diese Situation noch entschärfen.



Nur wenige Augenblicke später stand es dann aber 0:1. Eine flache scharfe Freistoßhereingabe von Ganner Johannes wurde von Fuchs Marco (im Zweikampf mit Alempic) noch unglücklich und unhaltbar für Fuchs Christian abgefälscht.

 


Der Ausgleichstreffer ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Ein Freistoß von Fuchs Marco wurde von Gästekapitän Vinatzer unhaltbar für Sprenger Karl abgefälscht.

 


Doch auch diese Freude währte nur kurz. Wieder 5 Minuten später hatte Ebner Andreas auf der linken Seite ewig Zeit eine Flanke zu schlagen. Thals Schlussmann Fuchs Christian war zwar bereits auf dem Weg diese eher harmlose Flanke herunter zu pflücken, doch Thals Abwehrspieler Lusser Markus lenkte den Ball unglücklich mit dem Kopf ins eigene Tor.

Die Gastgeber konnten vorallem in der 1. Halbzeit nicht auf die zuletzt guten Leistungen anknüpfen. Vorallem einige Leistungsträger aus den vergangenen Wochen erwischten diesmal einen rabenschwarzen Tag und waren weit von ihrer Normalform weg.

Mitte der 1. Halbzeit wieder eine ähnliche Freistoßsituation wie beim 0:1. Doch diesmal konnte Fuchs Christian den Ball von Ganner Johannes in extremis abwehren.

 


In der 35. Minute jubelten die Gäste bereits über das 1:3, doch Schiedsrichter Schlacher erkannte das Tor von Grüner Manuel nicht an. Wieder so eine enge Geschichte, wie beim Dellach/Dr. Spiel als Thals Stahl Akim in ähnlicher Position zurückgepfiffen wurde. Diesmal ging es jedoch zu Gunsten der Heimischen aus.



Die letzte Chance in der 1. Halbzeit fanden schließlich die Heimischen im Anschluss eines Eckballes vor. Hashala Mohamed segelte jedoch (leicht bedrängt) haarscharf am Ball vorbei.

 


Zur Pause wechselte Thals Trainer Tabernig doppelt aus. Für Peintner Lukas und den nicht fitten Marx Daniel kamen Kofler Kevin und Stocker-W. Manuel ins Spiel.

Dies wirkte sich von Anfang an sehr positiv auf das Offensivspiel der Heimischen aus. Beide brachten tollen Schwung in die Partie und Stocker-W. Manuel war es auch, der in der 48. Minute Sillians Sprenger Karl das erste mal ernsthaft prüfte. Der Schuss aus eher spitzem Winkel wurde aber vom Schlussmann der Gäste über die Latte gelenkt.



Im Anschluss hatten die Mannen rund um Spielertrainer Ibel Alempic zweimal die Vorentscheidung auf dem Fuß. Zunächst sprang eine scharfe Hereingabe von Alempic vom Knie des jungen Lener Marco knapp neben das Thaler Gehäuse.

In der 56. Minute wurde Sillians Gesser Clemens von Lusser Markus im Strafraum von den Füßen geholt.



Den fälligen klaren Elfmeter konnte Kapitän Vinatzer Clemens aber nicht verwerten.

 


Damit hatte der FC Sillian/Heinfels auch sein Pulver verschossen. Der verschossene Elfmeter war sozusagen der Weckruf für die Heimischen. Thal/Assling wirkte plötzlich viel aktiver und aggressiver und kam im Gegensatz zur 1. Halbzeit zu einigen Tormöglichkeiten aus dem Spiel heraus.

Zunächst kam Jungmann Michael aus 16 m Entfernung zum Abschluss. Sein Schlenzer (hätte den Weg ins Tor gefunden) wurde aber gerade noch von einem Sillianer Abwehrspieler per Kopf gerettet.

Etwas später dribbelte sich Hashala Mohamed in den gegnerischen Strafraum und scheiterte nach sehenswertem Slalomlauf an einer tollen Fußabwehr von Sprenger Karl.



Wieder nur wenige Augenblicke später setzte sich Kofler Kevin am 5er Eck gegen Vinatzer durch, doch seine "Granate" aus kurzer Distanz wurde wieder vom starken Sprenger Karl zu nichte gemacht.



Kurz darauf in der 80. Minute war es dann Hashala Mohamed, der mit einem tollen Volleyschuss und gefährlichen Aufsitzer in Sillians Schlussmann seinen Meister fand.



5 Minuten vor dem Ende vergaben die Heimischen die größte Möglichkeit auf den Ausgleichstreffer. Nach toller Vorarbeit von Hashala Mohamed scheiterte Stocker-W. Manuel an einer sensationellen Parade des Gästetorhüters.

 


Das war zugleich auch die letzte Möglichkeit in diesem Spiel. Schiedsrichter Schlacher Karl beendete in der 93. Spielminute dieses Derby, indem sich die Gäste über die 3 Punkte freuen durften. Fazit: Die Gäste verabsäumten es nach starken 55 Minuten frühzeitig den Sack zuzumachen und musste sich am Ende beim starken Schlussmann Sprenger Karl bedanken, der sie in der Schlussphase mehrmals vor einem Punkteverlust rettete.

URC Thal/Assling - FC Sillian/Heinfels 1:2 (1:2)
Schlacher K. (Berger), 400 Zuseher
Tor: Fuchs Marco

URC Thal/Assling:
Fuchs Chr.; Lusser St., Fuchs M., Lusser M., Hainzer; Jungmann (68. Moser), Peintner (41. Kofler); Marx D. (45. Stocker-W.) Hashala, Stahl; Gasser R.

Auch unsere Reservemannschaft bleibt auf dem Erfolgskurs. Der FC Sillian/Heinfels wurde klar mit 3:0 geschlagen.

Veranstaltung

Webcam Schihütte

Genieße den schönen Blick auf die Lienzer Dolomiten und starte die Webcam der Compedal Schihütte.
Zum Seitenanfang