*** Offizielle Homepage der Union Raika Compedal Thal/Assling ***


Tolles spielerisches Auftreten und ein auch in dieser Höhe hochverdienter 5:0 Heimsieg gegen den OSK Kötschach/Mauthen. Zudem gab es noch zwei unnötige rote Karten sowie 2 verschossene Elfmeter. Spielbericht, Videos und Fotos online!


>>> weitere tolle Fotos zum Spiel

In erster Linie müssen wir uns beim Gegner Kötschach/Mauthen bedanken, dass sie so kurzfristig einer Verlegung von Samstag auf Sonntag zugestimmt haben. Am Samstag machte der liebe Wettergott ein Spielen auf dem Sportplatz Thal nicht möglich und so hätte man sonst am 1. Nachtragstermin am 9.11. am Kunstrasenplatz in Heinfels das Spiel nachholen müssen. Also großer Dank an die Sportskameraden nach Kötschach.

Am Spielfeld wollten die Heimischen die bittere Derbyniederlage wieder gut machen. Von Anfang an präsentierte man sich extram lauf- und spielstark. Vorallem über die rechte Seite der Osttiroler wurden immer wieder tolle Angriffe gestartet.

Die erste Möglichkeit nach 5 Minuten fand Moser Daniel vor. Thals Stürmer versetzte seinen Gegenspieler mit einem tollen Hacken, doch anstatt mit dem linken Fuß abzuschließen legte er nochmals quer für Hashala Mohamed und die Chance war vertan.



Kurze Zeit später prüfte Jungmann Michael mit einem tollen Volleyschuss den gegnerischen Torhüter, doch Stampfer konnte den leicht abgefälschten Ball noch über die Latte lenken.


In der 9. Minute war es dann aber soweit. Nach einem weiten Eckstoß von Gasser Robert konnte der allein gelassene Kofler Kevin mit einem prachtvollen Kopfball ins lange Kreuzeck auf 1:0 stellen.

 


Die Gäste aus Kötschach wirkten an diesem Tag völlig leidenschaftslos und zeigten wenig bis kaum Gegenwehr. Dennoch wäre ihnen beinahe der Ausgleichstreffer gelungen. Nach einer Unstimmigkeit konnte Fuchs Christian gegen Ivan Timeus retten.

Doch das wäre völlig entgegen des Spielverlaufes gewesen. Thal/Assling hatte noch einige weitere Möglichkeiten. Ein Hashala Zauberstück mit anschließendem Kunstschuss konnte Stampfer in extremis über die Querlatte lenken. Marx Daniel scheiterte nach toller Vorlage von Hainzer Patrick mit einem satten Schuss ganz knapp. Eine lange und tolle Ballstafette mit anschließender Flanke von Marx Daniel brachte Moser Daniel knapp nicht im Tor unter.

Das längst fällige 2:0 fiel in der 40. Minute. Nach gefälliger Kombination über die linke Seite fiel der Flankenversuch von Gasser Robert genau über Schlussmann Stampfer hinweg ins lange Eck.

Auch in den zweiten 45 Minuten zeigten die Gäste kein Aufbäumen. Stattdessen durften sich die Heimischen über ein "Elfmetergeschenk" freuen. Schiedsrichter Bichler sah nach weiter Flanke auf Gasser Robert ein angeblichen "Trikotziehen" an Thals Nummer 10. Jungmann Michael nahm dieses Geschenk leider nicht an und scheiterte zum zweiten Mal in Folge vom ominösen Punkt. Den anschließenden Eckball köpfelte Thals Sektionsleiter dann auch noch aus kurzer Distanz über das gegnerische Tor.

Doch nur 4 Minuten später durften die Heimischen dann jubeln. Nach einem Gestocher donnerte Kofler Kevin das Leder aus kurzer Distanz auf die Querlatte. Der wuchtige Schuss prallte anschließend Kötschachs Libero so unglücklich auf den Fuß, dass er über die Torlinie rollte.



Nun war das Spiel bereits entschieden, doch die Mannschaft von Günter Tabernig hatte noch nicht genug. Wieder nur 5 Minuten später krönte der starke Marx Daniel seine Leistung mit einem Treffer. Nach Flanke von Gasser Robert scheiterte er zunächst per Kopf an Kötschachs Stampfer, doch beim Nachschuss ließ er dem Kötschacher Schlussmann keine Chance mehr.



Bereits in der 65. Minute durften die Heimischen  zum 5ten Mal jubeln. Nach Eckball von Gasser Robert wuchtete sich der eingewechselte Stocker-W. Manuel in die Menge und beförderte den Ball per Rücken über die Torlinie.



In der 74. Minute die große Doppelchance auf das 6:0. Nach Maßflanke des bärenstarken Lusser Stefan köpfelte Gasser Robert aus kurzer Distanz an die Querlatte.



Beim abprallenden Ball streckte Bodner Tobias seinen Fuß in Richtung Ball. Kötschachs Linder Marco traf beim Ausputzversuch statt den Ball nur den Fuß des Gegners. Schiedsrichter Bichler gab in dieser Szene Elfmeter und nach angeblicher Tätlichkeit an Stocker-W. Manuel auch noch die rote Karte an Linder. Mit etwas Fingerspitzengefühl und vorallem bei diesem Spielstand hätte der Unparteiische es auch bei einer gelben Karte belassen können.



Beim fälligen Strafstoß trat diesmal Fuchs Marco an. Doch auch er konnte nicht verwerten und zirkelte den Ball über das gegnerische Gehäuse.

 

In der 77. Minute zückte Bichler wiederum Rot. Nachdem sich Thals Jungmann Michael den Ball zu weit vorgelegt hatte und im Rutschen noch versuchte den Ball zu erlangen, traf er den gegnerischen Spieler am Fuß. Über eine gelb/rote Karte hätte man sich nicht beklagen können, doch Schiedsrichter Bichler zeigte ihm sogar direkt rot. Wohl eine vermeindliche Kompensationsentscheidung für die rote Karte an Kötschachs Linder. Helfen tun beide Karten keinem, sondern am ehesten nur den nächsten Gegnern beider Mannschaften.

Das war zugleich auch der letzte Höhepunkt in diesem Spiel. Thal/Assling schoss sich vorübergehend auf den 3. Tabellenplatz vor und ist nun voll fokussiert auf das nächste Derby gegen den SV Tristach. Sicher eine sehr wichtige Runde für die Mannschaft der URC Thal/Assling, da vorallem die vorderen Mannschaften alle gegeneinander spielen werden. (Stall - Nötsch und Dellach/Gail - Dellach/Dr.)

URC Thal/Assling - OSK Kötschach/Mauthen 5:0 (2:0)
Bichler (Neuwirth), 150 Zuseher
Tore: Kofler Kevin, Gasser Robert, Eigentor, Marx Daniel, Stocker-W. Manuel

URC Thal/Assling:
Fuchs Chr.; Lusser St., Fuchs M., Lusser M., Hainzer; Jungmann, Kofler (65. Peintner); Marx D., Hashala (60. Stocker-W.), Gasser R.; Moser (70. Bodner T.)

Auch unsere Reservemannschaft bleibt auf dem Erfolgskurs. Die Gäste aus Kötschach wurden klar mit 6:1 geschlagen.

Webcam Schihütte

Genieße den schönen Blick auf die Lienzer Dolomiten und starte die Webcam der Compedal Schihütte.
Zum Seitenanfang