*** Offizielle Homepage der Union Raika Compedal Thal/Assling ***


Hart erkämpfter 3:2 Sieg über den SV Irschen bescherte der URC Thal/Assling den tollen 5. Zwischenrang nach der Herbstsaison. Obwohl zur Halbzeitpause schon alles klar schien, wurde es in den zweiten 45 Minuten noch eine enge Partie.
< Fotos online > < Videos online >


Thal/Assling musste auch in diesem Spiel auf Fuchs Marco (krank) und Fuchs Christian (verletzt) verzichten. Zudem setzte sich Stauder Manuel (lange Anreise aus Burgenland) nur auf die Ersatzbank.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag und zugleich auch Weckruf für die Heimischen. Nach einem Eckball von der rechten Seite stieg Striemitzer Markus mutterseelenallein zum Kopfball hinauf und beförderte das Leder an die Innenstange. Danach nahm aber die URC Thal/Assling das Heft in die Hand und war zugleich mit der ersten Torchance bereits erfolgreich.



Nach idealem Zuspiel von Marx Daniel auf Gasser Robert, versetzte dieser seinen Gegenspieler mit einem Hacken und zirkelte den Ball in Richtung langes Eck. Der Ball wurde schließlich von einem Gegenspieler noch abgefälscht und fand so den Weg ins gegnerische Tor. Nur 5 Minuten später ergab sich bereits die große Chance auf das 2:0.

Nach schnell ausgeführten und fraglichen Einwurf der Heimischen zog Kofler Kevin über die rechte Seite hinunter. Seinen Querpass brachte Gasser Robert im gegnerischen Sechzehner unter Kontrolle und wurde anschließend von seinem Gegenspieler eindeutig von den Füßen geholt. Jungmann Michael ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte auf 2:0.


Thal/Assling war nun die überlegenere Mannschaft und hatte nach einem Konterangriff über Moser Daniel und Jungmann Michael auch noch das schnelle 3:0 auf dem Fuß. Kapitän Jungmann Michael wurde der Ball im letzten Moment noch vom Fuß weggespitzelt. Doch auch diese Rettungstat blieb noch gefährlich, kullerte der Ball nämlich knapp neben der Torstange vorbei ins Torout.

Chance auf das 2:0 durch Jungmann

Nur wenige Minuten später konnte Thal/Assling doch noch einmal jubeln. Jungmann Michael spekulierte bei einem Freistoß und profitierte von einem Fehler von Irschens Schlussmann Claudio Hassler. Dieser machte den Schritt hinter die Mauer und ließ den Ball in die Torwartecke passieren.


Kurz vor der Halbzeitpause auch noch die große Chance auf das 4:0. Doch Marx Daniel brachte die scharfe Hereingabe von Gasser Robert aus kürzester Distanz nicht im Tor unter.

Daniel Marx gabelte den Ball aus kurzer Distanz über das Tor!

In der Halbzeitpause wurden dann unsere ehemaligen Spieler Kontschieder Clemens und Gasser Erwin (beide beendeten in der vorigen Saison ihre Karriere) offiziell verabschiedet. Hiermit noch einmal ein Dank für eure langjährige Bereitschaft im Trikot der URC Thal/Assling.

Als die zweite Halbzeit angepfiffen wurde schienen die Heimischen noch gar nicht auf dem Platz zu sein und es stand mit dem allerersten Angriff nur noch 3:1. Irschens Legionär Zeljak Jure spitzelte den Ball an Kollreider Manfred vorbei in die Maschen. Danach änderte sich das Spiel total. Von nun an drückten nur noch die Gäste aus Irschen auf den Anschlusstreffer und fanden auch einige Torchancen vor.

Kollreider Manfred konnte das 1:3 nicht mehr verhindern!

Abwehrspieler Friedrich knallte das Leder nach einem Getümmel aus sehr aussichtsreicher Position klar über die Querlatte drüber. Weitere sehr gute Freistosituationen wurden vom Freistoßspezialisten und Spielertrainer Bachmann Stefan nicht genützt.

Die große Chance auf den Anschlusstreffer!

Vorallem in der 2. Halbzeit hatte Schiedsrichter Prax die Partie nicht mehr ganz im Griff und die Härteeinlagen nahmen mit Fortdauer des Spieles immer mehr zu. Ganze 10 gelbe Karten wurden nur in der 2. Spielhälfte gezückt.

Die Heimischen waren nach diesem schnellen Anschlusstreffer in der 46. Spielminute total von der Rolle und konnten keine Aktzente mehr setzen. Man versuchte nur noch den Vorsprung über die Runden zu retten. Als in der 90. Spielminute im Anschluss eines Freistoßes von der linken Seite sogar das 3:2 fiel, schöpften die Gäste aus Irschen noch einmal Hoffnung. Für ihre starke Leistung und Moral im 2. Spielabschnitt wurden sie dann in der 96. (!) Spielminute beinnahe noch belohnt, doch der Kopfball von Striemitzer Markus ging am langen Eck vorbei.


URC Thal/Assling
- SV Irschen 3:2 (3:0)
Prax (Grau), 100 Zuseher
Tore: Jungmann Michael (2), Gasser Robert

URC Thal/Assling:
Kollreider; Peintner; Unterweger, Wurzer; Hainzer (66. Bodner T.), Kofler (75. Stauder), Marx (90. Tabernig), Jungmann, Hofmann; Gasser R., Moser

Reservevorspiel:
URC Thal/Assling - SV Irschen 2:3 (0:2)
Tore: Kirchmair Martin, Markl Hannes

Veranstaltung

Webcam Schihütte

Genieße den schönen Blick auf die Lienzer Dolomiten und starte die Webcam der Compedal Schihütte.
Zum Seitenanfang