*** Offizielle Homepage der Union Raika Compedal Thal/Assling ***

werbefranz TennisThal21 DaviscupUnsere Nachwuchsspielerin Franziska Kirchmair war als Ballmädchen im Daviscup-Einsatz und stand mitunter Novak Djokovic, dem besten Spieler der Welt "Auge in Auge" gegenüber.

„Wir suchen Kinder ab 12 Jahren aufwärts, die mit den Tennisregeln bestens vertraut sind und gut und vor allem begeistert Tennis spielen“ – das Anforderungsprofil für die Ballkids beim Daviscup passte maßgeschneidert auf die junge Thalerin Franziska Kirchmair (15). Als Kärntner Landesmeisterin (U16) und „Trainerassistentin“ ihres Bruders Martin lebt sie Tennis von ganzem Herzen und wurde ins Team aufgenommen. Das heurige Finalturnier des wichtigsten Mannschaftsbewerbes im Herrentennis -mehr als hundert Nationen beteiligen sich an der „Team-WM“ der International Tennis Federation (ITF) – bestritten die besten 18 Nationen vom 25. November bis 05. Dezember in Madrid, Turin und Innsbruck.

Nach einem Einschulungswochenende waren die Ballkids ab Donnerstag 25.11. fünf Tage lang in der Innsbrucker Olympiaworld im Einsatz. Das Highlight aus heimischer Sicht stand am Freitag 26.11. auf dem Programm: Österreich gegen Serbien mit Novak Djokovic, der Nummer 1 der Tenniswelt. Trotz eines starken Auftritts war Österreich letztlich ohne Chance. Mit lautstarker Unterstützung des Publikums wäre vielleicht mehr möglich gewesen. Aber anders als in Turin und Madrid fand die Finalrunde in Innsbruck unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, nicht einmal Journalisten waren zugelassen. Doch das tat der Begeisterung der Ballkids ebenso keinen Abbruch wie das Tragen der Masken, sondern machte ihren Auftritt vielleicht noch außergewöhnlicher

„Man hört jedes Wort, das die Spieler reden und staunt, wie unglaublich gut und schnell die spielen und sich bewegen, der „Djoker“ (Anm. Djokovic) holt sich oft mit einem Spagat Bälle, die man eigentlich unmöglich holen kann.“, schildert Franziska ihre Eindrücke. Sie durfte übrigens beim Einzug der Nationen die Fahne Serbiens tragen und stand so dem aktuell besten Spieler der Welt, für viele der Beste aller Zeiten, „Auge in Auge“ gegenüber.

Bild oben: Die Ballkids beim Daviscup in Innsbruck, Franziska 1. Reihe Mitte.
(Foto: Daviscup Finals Innsbruck)

Bild 2: Franziska mit dem „Stuff-Ausweis“ des Daviscup-Organisationsteams
(Foto: Kirchmair)

Bild 3: Alles im Blick: Auch beim starken Auftritt von Österreichs Gerald Melzer war Franziska „live dabei“.
Foto: Screenshot Kirchmair

Daviscup Ballkids priv1Daviscup Ballkids2

Veranstaltung

Webcam Schihütte

Genieße den schönen Blick auf die Lienzer Dolomiten und starte die Webcam der Compedal Schihütte.
Zum Seitenanfang