*** Offizielle Homepage der Union Raika Compedal Thal/Assling ***

tourenlauf1
Hochenwarter Christof 
und Forchthammer Ina siegen beim 14. Compedal Tourenlauf, der diesmal auch wieder Teil der SKIBO Tour 2020 ist. Bei prachtvollen Bedingungen konnte die Union Compedal einen neuen Teilnehmerrekord von 199 Athleten verzeichnen. Rennbericht, Ergebnisliste und Fotos sind online.


>>> Ergebnislisten 14. Compedal Tourenlauf

Vielen Dank an Brunner Images für die tollen Fotos.

Obwohl auch diesmal wieder die österreichischen Meisterschaften im Individual in Bischofshofen stattfanden, nahmen trotzdem noch 42 Rennläufer beim 14. Compedal Tourenlauf teil. Der Startschuss zum Rennen, auf der im diesem Jahr leicht veränderten Strecke, erklang um 10:00 Uhr beim Start bei der Latschenölbrennerei Unterweger. Die Athleten der Tourenklasse waren diesmal voll gefordert. Ob Tragepassage, rasante Abfahrt oder Skating. Es war alles dabei. Zuerst ging es wie gehabt per Fußmarsch zur Kirche St. Korbinian.

tourenlauf2

Dort wurden die Schi angeschnallt. Es ging dann über die Schispur entlang Richtung Assling zum Sonneckhof. Beim Sonneckhof mussten die Rennläufer bei traumhaften Wetterbedingungen die Landesstraße überqueren. Bereits dort setzte sich der spätere Sieger Hochenwarter etwas ab und eilte im Laufschritt Richtung Wildpark Assling.

tourenlauf3

Beim Wildpark Assling, dem Start der Hobbyklasse, warteten bereits unzählige Teilnehmer der Hobbyklasse auf die Rennläufer. Angetrieben von den Hobbyläufern maschierten die Rennläufer über den "zähen" Zielhang des Compedal Schilifts entlang über die Schipiste bis zur Bergstation, von wo es dann weiter über die Schispur zur Compedal Schihütte ging.

tourenlauf4

tourenlauf5

Auch in der Damenklasse setzte sich die Nationalteamathletin Forchhammer Ina von ihrer Verfolgerin Platzner-Tiefenbacher Sandra ab und baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus.

tourenlauf6 

Bei der Compedal Schihütte angelangt, ging es dann für die Rennläufer auf den neuen Streckenteil, der diesmal über die Aufstiegsspur Richtung Walchboden ging. Dort wurde dann abgefellt und zunächst über freies Gelände in Richtung Kontriner Kaser abgefahren. Dort ging es dann über den Forstweg in Richtung Compedal Rodelweg (letzte Kehre). Die Läufer nahmen den ganzen Schwung mit um so weit wie möglich über den Rodelweg hinauf zu fahren bzw. zu skaten. Ein paar wenige geübte Langläufer skateten die restlichen 300-400 m entlang des Rodelwegs ins Ziel. Der Großteil der Rennläufer schnallte die Schi ab und lief mit Schi und Stöcken in der Hand ins Ziel. 

Nach 1:01:17,10 erreichte Hochenwarter Christof mit über einer Minute Vorsprung vor Wibmer Ingemar als erster das Ziel bei der Compedal Schihütte. Als drittplatzierter sprintete Klocker Matthias mit einer Zeit von 01:04:07,91 ins Ziel.

tourenlauf7

In der Damenklasse waren diesmal 4 Teilnehmerinnen am Start. Forchthammer Ina gewann den Compedal Tourenlauf vor der Gailtalerin Platzner-Tiefenbacher Sandra und der Compedalerin Baumgartner Nicole. 

tourenlauf8

Aus Compedaler Sicht konnten Fuchs Philipp und Asslaber Luca in der Cadet und Junior Klasse einen heimischen Doppelsieg feiern. Dritter wurde Arrich Kevin. 

tourenlauf9

Extrem starke Zeiten liefen auch die Teilnehmer der Masters Klasse. Diesmal musste sich Lemberger Bruno vom starken Südtiroler Dorfmann Manfred knapp geschlagen geben. Der Gaimberger Webhofer Hermann belegte den starken dritten Rang.

tourenlauf10

Hier noch das Siegerbild der Senior Klasse mit Hochenwarter Christof und Klocker Matthias. Wibmer Ingemar war bei der Siegerehrung leider nicht mehr anwesend.

tourenlauf11

Für alle, die den Compedal Tourenlauf etwas lockerer angehen wollten, wurde der Compedal Hobbylauf veranstaltet. Die 157 gemeldeten Hobbyläufer bewältigten dabei 620 hm bis zum Ziel bei der Compedal Schihütte. 

tourenlauf12

Über diese Distanz wurde der Sieger per Mittelzeitwertung ermittelt. Mayr Simon gewann diesen Bewerb vor Bergmann Thomas und Unterasinger Annalena.

Vielen Dank an die Sponsoren für die Unterstützung und der Bereitstellung der tollen Preise sowie Preisgelder und an Kollreider Raimund für die tollen Trophäen.

tourenlauf13

Bis zum nächsten Jahr zum 15. Compedal Tourenlauf. Wir hoffen es hat euch gefallen und können euch 2021 wiedersehen.

>>> Fotos Brunner Images

Webcam Schihütte

Genieße den schönen Blick auf die Lienzer Dolomiten und starte die Webcam der Compedal Schihütte.
Zum Seitenanfang